Beim zweiten Anlauf erfolgreich

Im Rahmen des 150-Jahr-Jubiläums des Musikvereins Gelterkinden hätte die Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen im letzten Jahr gerne den Jugendmusikwettbewerb in Gelterkinden durchgeführt. Aus den bekannten Gründen wurde daraus leider nichts. Der zweite Anlauf war nun aber endlich erfolgreich. Mitte Juni konnten in Gelterkinden 15 Jugendformationen aus der Nordwestschweiz zum musikalischen Wettspiel begrüsst werden. Der Wettbewerb fand in der MZH in Gelterkinden statt. Bereits um halb 9 Uhr eröffnete der Nachwuchs der Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen in der Kategorie 3 den musikalischen Anlass. Die Vorträge aller Formationen wurden von einem vierköpfigen Expertenjury bewertet. Der Nachwuchs erhielt für seinen Auftritt die tolle Bewertung «gut».

Hervorragende Leistung und Bewertung

Ebenfalls noch vor dem Mittag trat die Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen in der Kat. 2 an. In dieser Kategorie galt ein maximales Alter von 17 Jahren. Die Jury vergab zum einen maximal 200 Punkte, zum anderen fand nach dem Auftritt mit einem der Experten ein Bewertungsgespräch statt. Dabei wurden sowohl gelungene Aspekte gelobt als auch auf Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht.

Die Jugendmusik präsentierte drei Stücke. Eröffnet wurde das Programm mit dem Stück Corylus. Dieses Stück wurde von der Jury als «bestgespieltes Werk» ausgezeichnet. Nach der ruhigen Nummer «Perfect» von Ed Sheeran zeigte Timon Bruggisser sein Können am Xylophon mit dem Solostück Xylomania. Der gesamte Vortrag der Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen wurde mit grossartigen 184 Punkten bewertet, was zum tollen Sieg der Kategorie führte vor der Jugendmusik aus Bubendorf und dem Jugendblasorchester Windkids aus Allschwil.

Gelungener Anlass

Am Nachmittag spielten die Jugendmusiken der Kategorie 1 mit einem maximalen Alter von 22 Jahren. Zum Sieg reichte es der Future Band aus Buckten vor dem Jugendblasorchester Windcraft aus Allschwil und dem Blasorchester der Musikschule Reinach.

Den Jugendmusiken bot sich nach langer Zeit endlich wieder einmal die Chance auf einen Auftritt vor Publikum, weil 100 Personen zugelassen waren. Die Freude war allen anzusehen, dass der Anlass stattfinden konnte und damit ein weiterer Schritt in Richtung Normalität gelungen ist.