Mit dem Zug ging es maskiert nach Thun. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt von Thun warteten am Ufer der Aare die Bootsführer mit drei Booten. Es folgte eine kurze Einführung, bevor alles Gepäck wasserdicht verstaut wurde. Dann ging es auch schon los in Richtung Bern. Es standen rund 3 Stunden Fahrt bei prächtigem Sommerwetter bevor. Schon kurz nach dem Start genossen die Ersten das kühle Nass und liessen sich vom Auftrieb der Schwimmweste treiben. Jeweils die Hälfte der Bootsmannschaft durfte den Badespass geniessen, während die andere Hälfte die Boote sicher flussabwärts steuerte. Selbstverständlich wurde fleissig gewechselt, damit alle auf ihre Kosten kamen, auch wenn der Einstieg vom Wasser zurück in die Boote nicht immer auf Anhieb gelang.

Unterwegs war auch ein Mittagsrast zum Grillieren und zur Stärkung eingeplant, bevor die drei Boote am Nachmittag mit Sicht auf das Bundeshaus und die prächtige Altstadt in Bern einfuhren. Rasch wurden die Boote aus dem Wasser gezogen und trockene Kleider angezogen. Vor der Heimfahrt reichte es in der Berner Altstadt noch für ein erfrischendes Getränk und ein feines Eis.

Der Ausflug war ein voller Erfolg und es tat gut, wieder einmal gemeinsam unterwegs zu sein. Die Jugendmusik hofft, dass die weiteren Termine in diesem Jahr ebenfalls stattfinden können. Zum Einen das Probewochenende zu Beginn der kommenden Herbstferien und zum Anderen das Jahreskonzert im November in Gelterkinden.