Wir starteten unsere Reise am Bahnhof in Gelterkinden. Gemeinsam ging es mit dem Zug nach Liestal und dann mit dem Bus weiter nach Reigoldswil, wo an diesem Samstag der Jugendblasmusikpreis stattfand. In unserer Kategorie starteten sechs Formationen. Auf dem Festgelände angekommen, machten wir uns keine grossen Hoffnungen auf den Sieg, vielmehr hofften wir nicht Letzte zu werden. Doch dann kam alles ganz anders!

Nach dem Mittagessen wurde die Startreihenfolge ausgelost. Für uns wurde die Position zwei gezogen. Somit ging es schon bald zur Vorprobe. Die Instrumente wurden gestimmt und an den schwierigen Passagen ein letztes Mal gefeilt. Dann konnte es losgehen.

Mit gemischten Gefühlen ging es zum Vortragslokal. Zunehmende Nervosität war deutlich zu spüren. Wir mussten noch kurz draussen warten, bevor wir uns auf der Bühne einrichten durften. Wir waren bereit und warteten gespannt auf das Startzeichen der Jury.

Unser erstes Stück hiess Contest Music und passte mit diesem Namen perfekt als Wettbewerbsstück. Den Einstieg in unseren Vortrag hatten wir mit Bravour gemeistert. So durfte es gerne weitergehen. Bevor das nächste Stücke begann, stellten unsere Top-Moderatoren, Elena und Xaver, unser Stück vor. Nach einigen Worten zum Werk Contest Music kündeten sie einen weiteren Höhepunkt an. Denn jetzt folgte mit dem Titel Sax in the City ein Solo der Altsaxofone. Milena und Fabienne rockten es und begeisterten das Publikum und die beiden Experten. Zum letzten Stück verkleideten sich unsere Moderatoren mit einer weissen und pinken Perücke. Denn das letzte Stück war von Lady Gaga und hiess dementsprechend Lady Gaga Dance Mix. Nach dem letzten Ton genossen wir den Applaus des Publikums und waren stolz auf unseren Auftritt. Wir freuten uns, dass uns die beste Leistung gerade am Wettbewerb gelungen war.

Am späteren Nachmittag kam die Rangverkündigung. Die ersten Pokale, die vergeben wurden, waren die Spezialpreise. Wir räumten den Solopreis auch in diesem Jahr ab, nachdem dies beim letzten Mal unserem Waldhornregister gelang. Jetzt kamen die Ränge der Gesamtrangliste dran. Wir hofften alle, dass wir nicht den letzten Rang belegen würden. Als der sechste Rang vorgelesen und unser Name nicht genannt wurde, jubelten wir bereits das erste Mal. Auch beim 5. und 4. Rang fiel unser Name nicht. Die Ersten bekamen schon feuchte Augen, denn uns wurde bewusst, dass wir unter den Top drei waren. Doch auch beim dritten und zweiten Platz fiel unser Name nicht. Erst ganz zum Schluss wurden wir aufgerufen. Wir siegten vor der Future Band aus Buckten und der Jugendmusik Pratteln. Wir jubelten, konnten unser Glück kaum fassen und stürmten alle zusammen auf die Bühne, um den Siegerpokal in die Höhe zu stemmen. Wir waren nur noch am Schreien und Jubeln. Mit diesem Sieg hätten wir nicht gerechnet, umso grösser war die Freude über diesen Erfolg und unsere tolle Leistung.

Unsere Heimreise traten wir mit drei Pokalen an. Neben den Pokalen für das beste Solo und den 1. Rang, erhielten wir noch einen Wanderpokal, den es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

Vorerst feierten wir uns und unseren Erfolg aber noch ausgiebig auf der Heimreise, bei der Ankunft am Bahnhof in Gelterkinden und mit einem gemütlichen Beisammensein im Restaurant Alta Villa in Gelterkinden. Diesen Tag werden wir bestimmt nie vergessen. 

Chantal Oliver